Durch eine Blut- oder Plasmaspende beim Uniklinikum haben Spender:innen die Möglichkeit, im Gegenzug vorab Kurswünsche abzugeben und sich so einen Platz in einem der heiß begehrten Angebote zu sichern. Bei der Aktion werden nur bis zu 50 Prozent der Plätze eines Kurses belegt. Alle, denen es nicht möglich ist, Blut zu spenden, können auf dem bekannten Vergabeweg ab dem 01. Oktober 2024 ihren Kurs buchen.
Der Erfolg der Aktion im letzten Jahr hatte bereits Wiederholungsbedarf angemeldet. Tatsächlich hatten am Ende 167 spätere Kursteilnehmer:innen Blut oder Plasma gespendet. Sie alle haben einen Platz im gewünschten Kurs erhalten. In diesem Jahr besteht das klare Ziel, diese Zahl zu überbieten. Je mehr Menschen Blut oder Plasma spenden, desto besser. Etwas spenden zu können ist ein Privileg und kann anderen Menschen in Not helfen. Täglich werden unzählige Konserven benötigt und genau deshalb zählt jede Spende.
So funktioniert´s:
Spenden geht natürlich immer, aber um euch die Kursplätze zu sichern, solltet ihr in der Zeit vom 18. bis 25. September im UKL Blutspenden gehen. Diesmal gibt es also sieben Spendetage, inklusive einem Samstag. Da bleibt kein Platz für Ausreden.
Gespendet werden kann an jedem der drei Standorte der Blutbank ohne Voranmeldung. Weitere Informationen dazu und zu den Spendevoraussetzungen erhaltet ihr hier auf der Website des UKL.
Direkt nach der Blutspende im Aktionszeitraum könnt ihr vor Ort euren Kurswunsch abgeben (bitte auch zweite Wahl eintragen). Die Buchungsbestätigung erhaltet ihr dann noch vor dem Einschreibebeginn per E-Mail. Nach der Zahlung des Kursbeitrags, habt ihr euch einen Platz gesichert und das Wintersemester kann starten.
Auch nach der Aktion werden natürlich Blut und Plasma benötigt. Das Uniklinikum freut sich deshalb jederzeit über Spendewillige. Also bleibt dran. Wiedersehen macht Freude.